Die renommierte Violin-Solistin Izabela Wiza-Kochann musiziert dieses Jahr bereits zum vierten Mal zusammen mit dem Kammerorchester Vaihingen.
Izabela Wiza-Kochann wurde am 30. September 1980 in Polen geboren und begann mit 7 Jahren Violine zu spielen. In Posen besuchte sie die Musikgrund-schule sowie das Musikgymnasium und studierte von 1999 bis 2007 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Dort absolvierte sie das Studium „Künstlerische Ausbildung“ sowie das Solistenstudium bei Prof. Hans Kalafusz, welches sie mit Auszeichnung abschloss.
Von 2007 bis 2022 war sie fest beim Kurpfälzischen Kammerorchester angestellt. Zwischen 2008 und 2014 stand sie zudem für die Kammerphilharmonie der Universität Stuttgart als Konzertmeisterin und Solistin zur Verfügung. 2015 gründete Sie mit Freunden und Kollegen das Streichquartett „Senza Parole“, wo sie die erste Geige übernimmt. 2019 wurde Sie beim SAP-Sinfonieorchester als Konzertmeisterin berufen. Zudem unterrichtet sie seit 2011 Violine an der städtischen Musikschule in Frankenthal. Sie trat schon bei zahlreichen Solo- und Kammermusik-Konzerten national und international auf.